• Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Zeitgedanken

Nächste Lesung aus dem eben erschienenen Buch am 14.6.2023, 17:30 Uhr, in der von alten Bäumen behüteten „Dichterecke“ des Inneren Neustädter Friedhofs (Friedensstr.):

Die Dresdner Schriftstellerin, Musikerin und Literaturvermittlerin Uta Hauthal hat vor allem in den Jahren 2019-2023 zahlreiche Essays geschrieben, die sie zunächst auf der Seite www.zeitgedanken.eu veröffentlichte, in denen sie sich intensiv mit gesellschaftlichen, kulturellen, politischen, historischen und künstlerischen Fragen auseinandergesetzt hat und die nun gesammelt als Buch erscheinen. In ihren Beiträgen richtet die Autorin den Blick immer wieder auf Themen an der Peripherie, ob nun lokal oder geistig, also auf Erfahrungsräume jenseits des mainstreams. Sie ist von der spezifischen Kultur und Geschichte ihrer Heimatstadt genauso geprägt wie von intensiver Beschäftigung mit und zahlreichen Reisen nach Graubünden in der Schweiz und nach Griechenland. Aber auch aus der indigenen Kultur Nordamerikas bezieht sie wichtige Impulse.

Der Essayband stellt einen einzigartigen Zeit-Spiegel dar, der zum Nachfühlen, zum Mit- und Weiterdenken und zu Diskussion und Debatte einlädt.

Lesung und Publikumsgespräch

Veranstalter: Evangelisch-lutherisches Kirchspiel Dresden-Neustadt