• Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Der alte Eliasfriedhof

… so bin ich Mensch, Baum, Blüte, Wolke, Herde, bin ich und alles: Quell und alle Erde … So heißt es bei Marianne Bruns (1897-1994) in ihrem Gedicht Du bist ja wir. In ihrem langen, der Arbeit verpflichteten Leben hat sie zahlreiche Bücher veröffentlicht, vom historischen Jugendbuch bis zum großen Gesellschaftsroman, aber immer wieder auch hat sie die kurze poetische Form gesucht und gefunden. Gerade in Bruns‘ Gedichten zeigt sich eine tiefe Verwurzelung im Sein neben einer manchmal fast frechen Prise Humor. Eine Auswahl ihrer Texte verbindet sich durch die Lesungen von Uta Hauthal auf dem stimmungsvollen Eliasfriedhof mit Beschreibungen von Johanna Marie Lankau, die 1912 glaubt: …auch über dir wird die Großstadt hinwegfluten, auch du wirst fallen müssen, damit neues Leben erblühe und neue Hoffnung ihr grünes Banner wehen lasse… Wir können uns glücklich schätzen, dass wir den ältesten Friedhof unserer Stadt nach wie vor haben, und so lässt die Dichtung zweier eng mit Dresden verbundener Frauen bei diesem letzten literarischen Spaziergang des Jahres 2023 den Eliasfriedhof zu einem lebendigen Begegnungsort werden.

Treffpunkt: Sonnabend! 21.10.23, 14 Uhr, Eingang Eliasfriedhof

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten

– gefördert von der Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz; in Kooperation mit DenkMalFort! e.V. und SLUB Dresden –