• Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Der grüne Zweig

30. März, 19 Uhr, SLUB Dresden, Victor-Klemperer-Saal

Musikalisch-literarischer Abend zu Marianne Bruns (1897-1994) und Johanna Marie Lankau (1866-1921)

Im Mittelpunkt steht Bruns‘ gleichnamiger Roman, in dem sie drängende ökologische Fragen mit der biblischen Noah-Erzählung verknüpft, was ihr die Möglichkeit gibt, tiefgreifende ethische und ökosoziale Problemfelder multiperspektivisch zu betrachten. Das Buch erschien 1979 in der DDR, aber es ist in Inhalt und Komposition so aktuell, als sei es 2022 geschrieben worden.
Auszügen aus dem Roman stehen Gedichte von Marianne Bruns und der Dresdner Schriftstellerin Johanna Marie Lankau (1866-1921) an der Seite, die der Komponist und Pianist Konrad Möhwald vertont hat. Einige „Verschenkte Lieder“, die Schriftstellerin und Musikerin Uta Hauthal gemeinsam mit Konrad Möhwald 2015 als CD veröffentlichte, ergänzen das Programm und schlagen den Bogen in die Gegenwart bzw. erweitern den Dialog weiblicher literarischer Stimmen aus einem Jahrhundert.

Lesung, Gesang: Uta Hauthal; Komposition, Klavier: Konrad Möhwald

Diese Veranstaltung bildet den Auftakt zu den diesjährigen Dresdner Spaziergängen auf den Spuren von Schriftstellerinnen des 20./21. Jh.

Alle Termine dazu finden sich hier https://utahauthal.de/termine/